5. Platz in Bronze A beim NÖ LFLB

Unsere Wettkampfgruppe darf sich erneut über einen Spitzenplatz bei einem Landesfeuerwehrleistungsbewerb freuen.

Mit einer hohen Erwartungshaltung trat man die Reise nach Leobersdorf an. Das man diese dann nicht zur Gänze erfüllen konnte, schmerzte am Ende des Tages dann doch ein wenig.

Bronze A:
In Bronze A zeigte man jene Leistung, die man schon das ganze Jahr über hinweg erbrachte. Kein schlechter aber auch kein herausragender Lauf mit kleineren Wacklern da und dort, reichte am Ende des Tages zu einer fehlerfreien Zeit von 31,06 Sekunden. Diese Zeit bedeutete den sehr guten 5. Platz in der Endwertung.

Silber A:
In Silber zählte man aufgrund der bisherigen Saisonleistungen bestimmt zu den Mitfavoriten. Wenn am „Tag X“ von neun Wettkämpfern aber nur einer nicht seine Leistung abrufen kann, wird das auf diesem Niveau teuer bestraft . Und genau das sollte uns am diesem Tag passieren. Der Kuppelvorgang selbst war solide und der WT machte sich mit großen und schnellen Schritten auf den Weg Richtung Verteiler. Leider wollte es beim ATM an diesem Tag aber überhaupt nicht laufen. Große Probleme beim Weglaufen und bei der B-Schlauch Übergabe vom ATF, bedeuteten schon nach gut 10 Sekunden, dass Inning in Silber A heuer kein Wort um den Sieg mitreden sollte. 39,64 Sekunden und 5 Fehlerpunkte reichten am Ende zwar noch zu Platz 23 in Silber A, dass diese Leistung aber fernab von unserer Leistungsfähigkeit ist, ist unumstritten.

Fire-Cup:
Im Fire-Cup wusste man, dass man aufgrund der Konkurrenz im Löschangriff vorne nicht mitreden kann. Mit der Tatsache im Hinterkopf, dass man mit dem Staffellauf noch den ein oder anderen Platz gutmachen konnte, stimmte uns dennoch positiv.
Nach einer bestimmt nicht ganz optimalen Übung, stoppte die Zeit bei fehlerfreien 32,37 Sekunden. Das bedeutete, dass man mit einem guten Staffellauf noch den ein oder anderen Platz gutmachen konnte. Dieser begann leider alles andere als gut. Unser Startläufer machte nach gut 2/3 der Strecke einen falschen Schritt und zog sich dabei eine vermutlich ernsthafte Muskelverletzung im Oberschenkel zu. Der zweite Läufer bekam das mit, stoppte etwas ab und der Startläufer biss durch und schaffte noch das Strahlrohr zu übergeben. Die restlichen Läufer flogen dann über die Laufbahn zu der schnellsten Staffellaufzeit an diesem Tag. Mit 49,51 Sekunden war man auch die einzige Gruppe die unter 50 Sekunden laufen konnte. Leider wurde bei der letzten Übergabe das Strahlrohr außerhalb der Übergabezone übergeben, weshalb 5 Fehlerpunkte bewertet wurden. Sichtlich enttäuscht durfte man sich aber noch über den 5. Platz freuen.

Fazit:
In Bronze konnte man eine solide Leistung abrufen und sich schlussendlich über einen Spitzenplatz freuen.
In Silber war die Enttäuschung dann doch sehr groß, da man sich mehr ausgerechnet hätte. Aber an diesem einen Tag muss eben alles zusammenspielen und das tat es bei uns an diesem Nachmittag leider nicht.
Der Fire-Cup hätte entschädigen können, aber auch hier sollte es nicht zum ganz großen Coup reichen.
In Bronze hätten wir ohnehin nun umstellen müssen, sind aufgrund der Verletzung jetzt aber erneut zum Improvisieren gezwungen.

Unsere Gratulationen richten sich an alle siegreichen Gruppen, vor allem an Johannesberg und Thallern welche die A-Wertungen für sich entscheiden konnten.
Aus unserem Abschnitt ragten wieder einmal unsere Freunde aus Bischofstetten heraus. Platz 2 in Silber A und Platz 3 in Bronze A sind ein überragendes Ergebnis. Auch unsere Nachbarwehr aus Hürm durfte sich über den 4. Platz im Fire-Cup freuen.

Ein großer Dank gilt auch all den mitgereisten Fans, welche uns an diesem Tag lautstark vor Ort unterstützt und mit uns gefeiert haben!