Rückblick – 17. Indoor Kuppelcup 2022

33 Gruppen nahmen am 17. Indoor-Kuppelcup 2022 in Inning teil. Nach zwei Jahren Pause haben wir uns sehr über diese Zustimmung gefreut.

Indoor-Kuppelcup:
Heuer entschieden wir uns dazu, einen zusätzlichen Warm-Up Durchgang, ähnlich einem Probedurchgang, mit ins Programm aufzunehmen. Zum einen sollte es den Wettkampfgruppen die Möglichkeit bieten, sich an die Bedingungen zu gewöhnen und zusätzlich sollte es natürlich als weiteres Training für jede Bewerbsgruppe dienen. Diesen Durchgang sicherten sich die heimischen Wettkämpfer aus Inning vor Hürm 1 und Nöstach 1. Da dieser Durchgang nicht zur offiziellen Wertung zählte, erhielt der Sieger dennoch einen Preis. Die heimischen Wettkämpfer werden sich, aufgrund des so knappen Ergebnisses demnächst mit der Gruppe Hürm 1 eine Torte, sowie zwei Flaschen Wein teilen.
In den beiden Grunddurchgängen, welche für die Qualifikation für den KO-Bewerb herangezogen wurden, gingen die Zeiten dann sukzessive runter. Für uns eine Bestätigung, dass der Warm-Up Durchgang für die Gruppen eine gute Möglichkeit war sich an das Gerät zu gewöhnen.
In den folgenden KO-Duellen war in den schnellen und teils auch sehr knappen KO-Läufen stets Spannung garantiert. Im Achtelfinale gelang der ruppe Nöstach 1 mit 16.85 Sekunden die Tagesbestzeit an diesem Tag – herzliche Gratulation! Aus den KO-Duellen bis zum Halbfinale gingen schließlich Inning 1 und Hürm 1 (großes Finale), sowie Heiligenblut 1 und Neukirchen an der Wild (kleines Finale) als Sieger hervor.

Kleines Finale:
Im kleinen Finale kam es zum Aufeinandertreffen zweier sehr erfahrenen B-Gruppen. Schlussendlich setzte sich Heiligenblut 1 mit einer fehlerfreien Zeit von 17.39 Sekunden durch. Gratulation an beide Gruppen zu einem wirklich tollen Wettkampftag und großartigen Leistungen.

Großes Finale:
Im großen Finale kam es zum Showdown der beiden Feuerwehren aus der Gemeinde Hürm. Tatsächlich schafften es die Nachbarfeuerwehren Inning 1 und Hürm 1 ins große Finale. In diesem konnten sich die heimischen Wettkämpfer unter der Anfeuerung zahlreicher Fans durchsetzen. Hürm 1 hatte leider ein paar Probleme und konnte nicht an die teilweise sehr guten Leistungen aus den vorherigen Läufen anknüpfen. Inning 1 gelang eine fehlerfreie Zeit von 17.26 Sekunden und durfte sich seit langem wieder über einen Heimtriumph freuen.

Sieger Kuppelcup:
1. Inning 1
2. Hürm 1
3. Heiligenblut 1

Leinen-Cup:
Der Leinen-Cup wurde auch im Jahr 2022 wieder ausgetragen. Die Wettkämpfer matchten sich gegenseitig und trieben sich zu Höchstleistungen an. Diese gipfelten in einem tollen und sozusagen persönlichen Duell um den Sieg. Dominik Huber von der Gruppe Hürm 1 und Gottfreid Rankl von der Gruppe Heiligenkreuz schafften schlussendlich das Kunststück, sich ex aequo den Tagessieg zu sichern. Platz 3 ging an Andreas Fischlmaier von der Gruppe Matzleinsdorf. Erstaunlich war auch, dass die Plätze 1 bis 19 nur 28 Hundertstelsekunden trennten.

Sieger Leinen-Cup – Einzelwertung:
1. Dominik Huber (Hürm 1) – 5.80 Sekunden
2. Gottfried Rankl () – 5.80 Sekunden
3. Andreas Fischlmaier () – 5.84 Sekunden

Sieger Leinen-Cup – Gruppenwertung:
1. Hürm 1 – 33.23 Sekunden (Ø 6,65 Sekunden)

Champions-Cup:
Auch der Champions-Cup durfte in diesem Jahr natürlich nicht fehlen. Je ein Teilnehmer jeder Gruppe von den Rängen 1 bis 24 aus der Endwertung nahmen daran teil. In drei spannenden Duellen wurde schließlich eine Siegergruppe gekürt und jeder Teilnehmer dieser Siegergruppe durfte sich über eine Medaille sowie Gutscheine für das.fest 2022 freuen.

Champions-Cup Teilnehmer:

Die Teilnehmer des Champions-Cup 2022

Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal bei allen teilnehmenden Gruppen für einen wirklich tollen Bewerbstag bedanken. Besonders hervorzuheben sei auch die sehr hohe Disziplin, welche alle Wettkampfgruppen an den Tag gelegt haben, damit das Programm beinahe auf die Minute genau durchgezogen werden konnte. VIELEN DANK!

Fotos des 17. Indoor-Kuppelcups 2022: