Am 05.03.2021 wurden wir um 15:03 Uhr zu einem Fahrzeugbrand (B1) auf der A1 in Richtung Wien alarmiert.
Der Brand im Motorraum war vom Fahrer bereits mittels Autofeuerlöscher u. Wasserkanister gelöscht worden. Zwei Mann wurden mit einem Feuerlöscher zur Brandwache abgestellt, das TLF musste weiter – ca. 300 Meter vorne war ebenfalls ein Einsatz erforderlich.
Dort war es zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Für die Fahrzeugbergung wurde die FF-Loosdorf nachalarmiert, sowie ein Abschleppunternehmen verständigt. Eine Fahrspur wurde gesperrt und von den zahlreichen Fahrzeugteilen und Glassplittern gereinigt.
Gemeinsam mit den Kameraden der FF-Loosdorf konnten die Fahrzeuge sehr rasch verladen und abtransportiert werden. Der vier Kilometer lange Stau löste sich langsam auf.
Auf der Gegenfahrbahn war es während unseres Einsatzes zu einer Massenkarambolage mit zahlreichen Fahrzeugen gekommen – dabei waren unter anderem die Feuerwehren St. Pölten und Loosdorf im Einsatz. Die Autobahn Richtung Salzburg musste komplett gesperrt werden.